Nach mehrjähriger Anstellung bei einem namhaften Bonner Statiker eröffnete Peter Kraemer im Jahr 1997 ein Ingenieurbüro für Tragwerksplanung, Statik und Baukonstruktion in Troisdorf.

Neben konventionellen Bauvorhaben wurden viele Wohnungsbauprojekte in Betonfertigteilbauweise erfolgreich bearbeitet. Diese Tätigkeit öffnete die Tür zu Konzeptionen und Tragwerksplanungen von Großprojekten, vor allem von großflächigen Hallenbauten.

Über die Jahre wurde, angepasst an das wachsende Auftragsvolumen, das Team stetig vergrößert bis 2015 die Räumlichkeiten in Troisdorf endgültig zu klein wurden. Es folgte der Umzug des Büros an den heutigen Standort, in der Karl-Hass-Straße 17 in Niederkassel.

Heute erarbeiten neben Peter Kraemer 5 Ingenieure und zwei Konstrukteurinnen Tragwerksplanungen für Projekte in ganz Deutschland.

Seit 2004 ist Peter Kraemer staatlich anerkannter Sachverständiger (saSV) für Schall- und Wärmeschutz.

Bauvorhaben aller Größen zieren die Projektliste, ob Umbau oder Neubau, ob die “neue Gaube“ oder das Logistikzentrum mit einer überbauten Fläche von 50.000 m².